• Deutsch
  • Français
  • English
  • Slowenien ist das grüne Herz mitten in Europa, wo für jeden etwas zu finden ist: Kultur, Gastronomie und überall sind die Wunder der Natur zu spüren

    WEbsite „I feel Slovenia“
    Vorfreude auf Slowenien

    Einen guten Überblick über das Land Slowenien und viele Einblicke kann man sich auf der offiziellen Homepage für Tourismus auf DeutschEnglish und Français erhalten.

    Slowenien hat viel zu bieten, auch eine kleine und feine Küstenregion mit Blick auf Italien um Portorose und Piran (DeutschEnglishSlovenščini), venezianisch geprägt, so ganz anders als das bezaubernde Hinterland.

    Das Gailtal teilen sich Österreich und Slowenien, auf beiden Seiten der Grenze befindet sich die Steiermark. Dass Grenzen hier nicht trennen, zeigt die gemeinsame Kulturdatenbank Gailtalnetz. Hier können Informationen zu Kunst, Kultur, aber auch Natur und Geologie erkundet werden, mit Tipps für jede Menge Ausflüge, aber auch Informationen Zielen in Slowenien selbst wie etwa Celje. Begeisterte Mobile mit Cabrio, E-Bike oder Motorrad kommen bei dem Blog Gailtal on tour auf ihre Kosten.

    Die Landeshauptstadt Ljubljana (DeutschEnglishFrançaisSlovenščini) bewirbt sich für 2025 als Kulturhauptstadt Europas, nach 2012, in der Maribor Kulturhauptstadt war.Für Ljublijana wäre es ein weiteres Highlight, das schon jetzt im Rest der Welt als Geheimtipp nicht nur für den Urlaub gilt.

    Wer noch nicht dort war, ist dem Ort sich schon in der süßen Form begegnet, der Blejska kremsnita – der Cremschnitte aus Bled. Bled an sich ist … Bled, es ist zu entdecken (DeutschEnglishFrançaisSlovenščini).

    Slowenien hat nicht nur Natur und Kirchen zu bieten, sondern auch Burgen und Schlösser. Die Webseite Slowenien Urlaub ist nur auf Deutsch verfügbar, aber sehr hilfreich, weil sie viele Tipps für das ganze Land enthält, wobei Celje oder das von uns schon besuchte Ptuj nicht fehlen.

    Ein wirklich beeindruckendes Projekt ist das SKICA Berlin, das Slovenki kulturni center Berlin / Slowenisches Kulturzentrum Berlin, auf das wir hier besonders hinweisen möchten. 

    SKICA Berlin ist das Kulturzentrum der Republik Slowenien in Berlin und ist ein gemeinsames Projekt des Kultur- und Außenministeriums Sloweniens. Es bietet Einblicke in das kulturelle Leben und vernetzt slowenische und deutsche Kulturinstitutionen und Kulturschaffende.

    Post Views: 19